Die Öffnungzeiten der Verwaltung

Karnevalszüge 2016 in Herzogenrath

Am 07. und 08. Februar finden in allen drei Stadtteilen Karnevalszüge statt.

Bitte beachten Sie die folgenden Terminhinweise.

Lesen Sie weiter
 

Wetterfeste Narren stürmen das Rathaus in Roda

Am Fettdonnerstag übernahmen die Jecken die Herrschaft

Vor einer so großen närrischen Übermacht konnten Bürgermeister Christoph von den Driesch sowie die gesamte Verwaltungsmannschaft trotz heftiger Gegenwehr nur noch kapitulieren.

Lesen Sie weiter
 

Öffnungszeiten Rathaus, Bücherei und Bad an den Karnevalstagen

Rosenmontag ist die Verwaltung geschlossen.

Bitte beachten Sie die folgende Information für die Öffnungszeiten an den Karnevalstagen.

Lesen Sie weiter
 

Öffnungszeiten des Wertstoffhofes an den Karnevalstagen

Fettdonnerstag, 04. Februar 2016, bleibt der Wertstoffhoff geschlossen.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes der RegioEntsorgung AöR auf dem Bauhof der Stadt Herzogenrath an den Karnevalstagen.

Lesen Sie weiter
 

Tihange: StädteRegion klagt mit Greenpeace Belgien

Städteregionsausschuss gibt grünes Licht für Klagen und Auskunftsverfahren.

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen und Greenpeace Belgien werden sich in ihren Klageverfahren gegen das in der Diskussion befindliche AKW „Tihange“ wechselseitig unterstützen. Das hat Städteregionsrat Helmut Etschenberg nach einem ersten Sondierungsgespräch mit einem Vertreter von Greenpeace Belgien mitgeteilt. Die erforderlichen Beschlüsse für das Vorgehen der StädteRegion hat der Städteregionsausschuss im Rahmen einer Sondersitzung einstimmig getroffen!

Lesen Sie weiter
 
Die Erziehungsstellenberaterinnen in der StädteRegion Aachen - Bild v. li. n.re.: Ingrid Breuer, Mathilde Uhr, Sabine Weller und Carla Steinbeck

Wollt Ihr meine Familie werden?

Die Erziehungsstellen der StädteRegion Aachen stellen ihren neuen Flyer vor.

Die kommunale Erziehungsstellenberatung existiert seit 20 Jahren und ist ein fester Bestandteil im Aufgabenkatalog der Jugendämter. Wollt ihr meine Familie werden, lautet daher die Überschrift des neuen Flyers der Jugendämter in Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath und der StädteRegion Aachen.

Lesen Sie weiter
 
Grundschüler der GS Kohlscheid-Mitte sangen für den guten Zweck und sammelten 250 Euro für unbegleitete Flüchtlingskinder.

Schüler sangen für den guten Zweck

Kinder übergaben ihre Spende dem Kinderheim Maria im Tann

Während eines Jahreszeitensingens baten die Schulkinder die Gäste um eine Spende für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dabei kamen stolze 250 € zusammen, die dem Kinderheim Maria im Tann übergeben wurden.

Lesen Sie weiter
 

Seminar: Berufswahl: Wie Eltern ihren Kindern bei der Berufswahl helfen können

Veranstaltung am 08. März 2016, 18 - 20.15 Uhr, im Eurode Business Center

Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner für ihre Kinder, wenn es um das Thema Studien- und Berufswahl geht. Laut der CHE-Studie (2007) stufen 70 % der befragten Schulabgänger ihre Eltern bei der Berufswahl als sehr einflussreich ein.

Lesen Sie weiter
 
Der digitale Bürgerservice konnte um zwei weitere wichtige Themenfelder ergänzt werden. Bild v. li. n. re.:  Bürgermeister Christoph von den Driesch, Flüchtlingsbeauftragte Kerstin Harings, Gleichstellungsbeauftragte Birgit Kuballa und Fachbereichsleiter Jürgen Venohr.

Gebündelt – kompakt – übersichtlich

Ab sofort sind zwei neue Rubriken auf der städtischen Homepage verfügbar

Mit den Themenfeldern : "Neu in Herzogenrath?" und "Wir brauchen Ihre Hilfe!" wurde der digitale Bürgerservice um wichtige Rubriken erweitert.

Lesen Sie weiter
 
Seit Januar 2016 steht der Berliner Meilenstein in Herzogenrath unter Denkmalschutz.

Ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität: Der Berliner Meilenstein in Herzogenrath

Am 6. November 1969 wurde der Berliner Meilenstein mit einer Darstellung des Berliner Bären und der Inschrift „Berlin 633 km“ an der Aachener Straße / Am Beckenberg aufgestellt.

Jetzt wurde der Meilenstein in die Denkmalliste der Stadt Herzogenrath eingetragen und steht unter Denkmalschutz.

Lesen Sie weiter
 
1  |  2    -    weiter »

Aktionen













Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath