Kleine Tiere, große Wirkung: Gefräßige Raupen des Buchsbaumzünslers sind am Werk

Befallene Pflanzen entsorgen, um die rasante Ausbreitung des Schädlings zu stoppen

Auch in diesem Jahr häufen sich Meldungen in der StädteRegion über den verheerenden Befall von Buchsbäumen mit dem Buchsbaumzünsler. Der Buchsbaumzünsler (lat. Cydalima perspectalis) ist ein kleiner, nachtaktiver Falter und tritt seit einigen Jahren auch in Deutschland auf. Die ursprüngliche Heimat ist Ostasien. Der Schädling wurde mit Pflanzenlieferungen aus dieser Region nach Europa eingeschleppt und hat in Mitteleuropa keine natürlichen Feinde.

Lesen Sie weiter
 

Bundesfreiwilligendienst in der Grund – oder Förderschule

Ab sofort sind Bewerbungen möglich

Seit einigen Jahren bietet die Stadt Herzogenrath einen Bundesfreiwilligendienst in Grundschulen, seit letztem Jahr auch in der Förderschule, an. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate und umfasst an den Herzogenrather Schulen ein Schuljahr.

Lesen Sie weiter
 
Catharina Scholtens, Vorsitzende Stichting Eurode 2000+, freut sich, dass der Infopunkt jetzt auch in Herzogenrath zur Verfügung steht.

EUROPE DIRECT Infopunkt jetzt auch in Herzogenrath!

Ab sofort ist der Infopunkt im Rathausfoyer eingerichtet

Seit 2011 betreibt das EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen in Kooperation mit Vereinen und Kommunen in einigen Rathäusern in der Region Aachen so genannte EUROPE DIRECT Infopunkte.

Lesen Sie weiter
 

"Ich brauche eine Familie, wo ich bleiben kann, bis ich groß bin"

Bei Mama und Papa kann ich nicht mehr leben! - So geht es einigen Kindern in der StädteRegion Aachen

Aktuell suchen die Erziehungsstellenberaterinnen der Jugendämter aus den Städten Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath und StädteRegion Aachen, Familien mit pädagogischer Ausbildung und/oder Erfahrung. So könnten die Kinder die ein neues Zuhause suchen, aussehen. Näheres erfahren Sie in den kurzen Steckbriefen.

Lesen Sie weiter
 

Sommerferienspiele 2018 in Herzogenrath

Anmeldungen ab dem 23. April 2018 beim örtlichen Veranstalter

Damit in den Sommerferien keine Langeweile aufkommt ist ab sofort das Programmheft für die Ferienspiele zu haben.

Lesen Sie weiter
 

Martin Buber-Plakette 2018 für den Schauspieler Paul van Vliet

Verleihung am 23. November 2018 im Theater Kerkrade

Paul van Vliet wurde 1935 in Den Haag geboren und ist im Grunde seit seiner frühesten Jugend „Schauspieler“. Dies im wahrsten Sinne des Wortes: Was er sieht, fühlt, versteht, kritisiert … stellt er mit einem tiefsinnigen Humor so zur Schau, dass der Betrachter es einfach registrieren, wahrnehmen, sich daran erfreuen muss …

Lesen Sie weiter
 

Bäderkonzept wurde vorgestellt

Weitere Beratung und ggfls. Entscheidung am 17. April 2018 in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Das vorgestellte Konzept steht zum Download zur Verfügung.

Lesen Sie weiter
 

Unserer Umwelt zuliebe: Flächenentsiegelung und Verzicht auf Herbizideinsatz gegen Unkraut

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Bürgersteigen, Gehwegen, Hofflächen, Zufahrten oder ähnliches ist durch das Pflanzenschutzgesetz verboten

Versiegelte Flächen verhindern, dass Regenwasser versickert und ins Grundwasser fließt. Stattdessen vermischt es sich mit dem Schmutzwasser der Kanalisation und wird dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen. Flächenentsiegelung schafft Abhilfe, ist gut für die Umwelt und spart Abwassergebühren.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2018 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung: Auch 2018 wieder kostenlose Termine im Rathaus Herzogenrath

Einmal im Quartal bietet die enwor die kostenlose Beratung an

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun?  Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter. Auch 2018 gibt es wieder Termine im Rathaus Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 

Bürgerstiftung Herzogenrath: „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath 2018“

Bewerbungen sind für das 1. Halbjahr 2018 bis zum 31.01.18 und für das 2. Halbjahr bis zum 30.06.18 möglich

Die Bürgerstiftung Herzogenrath lobt nach den großen Erfolgen in den letzten vier Jahren für 2018 erneut einen Wettbewerb unter dem Titel „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath“ aus. Ermöglicht wird diese Aktion wieder durch eine großzügige Spende der Belegschaft und Geschäftsführung der Firma HEAD acoustics GmbH, Herzogenrath.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath