Pfingstcamp 2018: Die Mobile Jugendarbeit fährt  wieder ins Landschulheim nach Rollesbroich in der Eifel

Anmeldung bis zum 11. Mai 2018

Anmeldungen für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren sind ab sofort möglich.

Lesen Sie weiter
 

Zwölfter Ausbildungsmarkt begrüßt Schüler in der Alsdorfer Stadthalle

Veranstaltung am 17. Mai 2018, 8.30 - 14.30 Uhr, Stadthalle Alsdorf, Denkmalplatz

Informieren, anfassen, neue Möglichkeiten kennenlernen: Vielfältige Einblicke in Ausbildungsberufe ermöglicht auch die zwölfte Auflage des Ausbildungsmarktes, die in der Alsdorfer Stadthalle stattfindet.

Lesen Sie weiter
 

Herzogenrather Kulturprogramm: Im Liegen geht’s! - Neues Solo-Programm von Herbert Knebel

Veranstaltung am 16. Mai 2018, 20 Uhr, Aula Schulzentrum, Bardenberger Str. 72

Einen besonderen Leckerbissen aus der Kabarettisten- und Komiker-Kiste präsentiert der Stadtsportverband Herzogenrath im Rahmen des Herzogenrather Kulturprogramms 2018: "Herbert Knebel – Im Liegen geht’s!". Mit dem gleichnamigen Programm gastiert die bekannte TV-Größe samt seinem musikalischen Unterstützer „Ozzy Ostermann“ in Herzogenrath.

Lesen Sie weiter
 

Bäderkonzept wurde vorgestellt

Weitere Beratung und ggfls. Entscheidung am 17. April 2018 in der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Das vorgestellte Konzept steht zum Download zur Verfügung.

Lesen Sie weiter
 

Unserer Umwelt zuliebe: Flächenentsiegelung und Verzicht auf Herbizideinsatz gegen Unkraut

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf Bürgersteigen, Gehwegen, Hofflächen, Zufahrten oder ähnliches ist durch das Pflanzenschutzgesetz verboten

Versiegelte Flächen verhindern, dass Regenwasser versickert und ins Grundwasser fließt. Stattdessen vermischt es sich mit dem Schmutzwasser der Kanalisation und wird dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen. Flächenentsiegelung schafft Abhilfe, ist gut für die Umwelt und spart Abwassergebühren.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2018 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung: Auch 2018 wieder kostenlose Termine im Rathaus Herzogenrath

Einmal im Quartal bietet die enwor die kostenlose Beratung an

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun?  Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter. Auch 2018 gibt es wieder Termine im Rathaus Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 

„Ideen verbinden – Gemeinsames entsteht“

Das realize – festival 2018 in Herzogenrath vom 8. bis 10. Juni 2018

Alle, die sich in der Stadt Herzogenrath hauptberuflich oder ehrenamtlich für Kultur, Soziales, Bildung oder Umwelt engagieren, sind herzlich eingeladen am realize – festival 2018 teilzunehmen. Das realize – festival ist ein Mitmachfestival, bei dem sich alle Bürgerinnen und Bürger können einbringen. Programmvorschläge können bis zum 19. Februar eingereicht werden.

Lesen Sie weiter
 

Bürgerstiftung Herzogenrath: „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath 2018“

Bewerbungen sind für das 1. Halbjahr 2018 bis zum 31.01.18 und für das 2. Halbjahr bis zum 30.06.18 möglich

Die Bürgerstiftung Herzogenrath lobt nach den großen Erfolgen in den letzten vier Jahren für 2018 erneut einen Wettbewerb unter dem Titel „Tolle Kinder für ein tolles Herzogenrath“ aus. Ermöglicht wird diese Aktion wieder durch eine großzügige Spende der Belegschaft und Geschäftsführung der Firma HEAD acoustics GmbH, Herzogenrath.

Lesen Sie weiter
 

Der Herzogenrather Seniorenbeirat lädt zur „Woche der Senioren“ ein

Die Woche der Senioren findet vom 8. bis 13. Oktober 2018 statt

Alle Interessenten der Generation 60 plus sollten sich schon jetzt dieses Datum fest in ihrem Kalender eintragen.

Lesen Sie weiter
 

Auffrischung der JuLeiCa - Team Jugend unterstützt jugendliche Ehrenamtler

Seminar am 23. Juni 2018, 10.30 - 19 Uhr, im Landschulheim in Rollesbroich

Seit nun mehr 21 Jahren bietet das Jugendamt der Stadt Herzogenrath jungen Menschen die Gelegenheit, sich als ehrenamtliche Helfer, durch den Erwerb einer Jugendleiterkarte, der sogenannten JuLeiCa, zu qualifizieren.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3

Aktionen











Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath